Vierländertour 1991

zur Homepage

Da wollten wir also zum ersten Mal die Welt im Westen erobern. Im ersten Jahr nach der Währungsunion fehlte es uns noch etwas zwischen Daumen und Zeigefinger, außerdem war alles im Umbruch, da war Urlaub nicht so vordergründig. Aber jetzt brachen wir auf zu einer Reise, die zu einem wunderbaren Erlebnis und einer bleibenden Erinnerung wurde. Geplant war eigentlich nur irgendwie Alpen. Dort wo es uns gefällt, wollten wir eine Weile bleiben und dann weiterziehen.

Unser Klappi, das gute Stück Noch mit DDR-Mark hatten wir uns kurz vor dem Umbruch nach der üblichen Wartezeit einen Klappanhänger Marke Rhön Universal gekauft. Ein typisches Produkt der DDR-Konsümgüterproduktion, aber klever gemacht. Das Ding war ruckzuck aufgebaut und auch wieder zusammengeklappt. In 5 Minuten war alles erledigt. In westlichen Gefilden haben wir immer wieder ungläubiges Erstaunen erlebt. Es war halt doch nicht alles schlecht ...

Wenn man die Karte anklickt, kann man die Urlaubsroute besser erkennen.

Urlaubsroute - Klick zum Vergrößern

weiter zum Reisebericht