Südtirol 1995

zur Homepage



18./19.7. Wir nehmen heute die Seilbahn nach Motta Naluns und steigen auf den Piz Champatsch bis ca. 2850 m aber das Wetter ist leider sehr durchwachsen, sodass wir die Wanderung beizeiten beenden.

Am nächsten Tag machen wir noch eine kleine Passfahrt über Zernez, Ofenpass, Müstair (vor der Kirche sind Ausgrabungen zu sehen) nach Glurns, da gibts im "Grünen Baum" lecker Mittag. Dann fragen wir in Prad nach einem Stellplatz nach und haben sogar Glück. Übers Stilfser Joch mit toller Sicht nach Bormio, Tirano, Berninapass wieder nach Scuol.

Motta Naluns

20./21.7. Heute ziehen wir nach Prad um, auf den Campingplatz Sägemühle. Sehr schön, allerdings viele Dauercamper.

Von Sulden aus fahren wir mit der Seilbahn zur Schaubachhütte, und besteigen die Hintere Schöntaufspitze (3325 m), das ist der höchste zu Fuss erreichte Punkt der Familie Pilch. Es ist super Bergwetter und wir haben eine tolle Sicht auf den Ortler. Auf dem Rückweg gibts in der Madritschhütte lecker Essen.

Burg Lichtenberg bei Prad

22./23.7. Nach einen faulen Badetag im Freibad Prad fahren wir ins Langtauferer Tal nach Melang, und wandern zur Weisskugelhütte.

Blick von der Weisskugelhütte auf die Wiesskugel

24.7. Heute wandern wir zur Tabarettahütte, dort angekommen verschlechtert sich das Wetter. Ein Bergwandererpärchen versucht uns zu überreden, zur Payerhütte mitzukommen, aber wir treten doch lieber den Rückzug an.

Tabarettahütte

25./26.7. Laas ist berühmt für den reinweissen Marmor, der hier abgebaut wird. Es gibt viele Steinmetze und Bildhauerwerkstätten, die man auch besichtigen kann. In der kleinen Stadt sind sogar die Gehwege mit Marmor gepflastert. Kloster Marienberg ist auch sehr schön und wir nehmen an einer interessanten Führung teil, die von einem netten alten Mönch geleitet wird.

Leider ist das der letzte Urlaubstag und etwas traurig fahren wir am 27.7. nach Hause.

Fotoalbum

Marmor aus Laas