Trentino 2001

zur Homepage

2.8. Heute fahren wir ab Madonna die Campiglio mit der Telecabina Spinale und wandern zur Rif. Graffer. Da hat man gerade Liegestühle in der Sonne für uns aufgestellt, und wir studieren erst mal die Wanderkarten. Dann steigen wir ab über den Sent. Valle Sinella und bewundern die Cascade Alta (wirklich toll, das Wasser kommt oft direkt aus dem Felsen heraus). In der Rif. Vallesinella gibts Polenta und Strangulapreti, gestärkt wandern wir zurück nach Madonna.

Rast an der Rif. Graffer

3.8. Wir fahren ab Passo Carlo Magno mit der Telecabina zur Groste 2 (das ist der Sattel in der Mitte der Brenta) und dann gehts zur Rif. Tuckett und Rif. Sella, der Weg ist wunderschön und sehr abwechslungsreich. Dort machen wir Rast und beobachten die Klettersteiggeher, die übers Schneefeld zur Hütte absteigen. Wir gehen lieber über die Rif. Casei nach Madonna und von dort zum Passo Carlo Magno zurück.

Fotoalbum

zur Rif. Tuckett

4.8. Da sich im Val di Sole offensichtlich Dauerregen breitmacht, flüchten wir vor dem schlechten Wetter mit Umweg über den Passo Tonale nach Süden. Wir landen auf Empfehlung einer Pirnaer Familie in Lazise, auf dem Campingplatz La Querica. Der ist riesig und nicht so nach unserem Geschmack, aber was solls, wir sind doch nur zum schlafen dort. Und die Pizzeria ist ganz brauchbar, das haben wir gleich zum Mittag festgestellt. Nach dem Essen gehts nach Lazise, der Ort ist sehr hübsch, wie eigentlich alle Städtchen am Gardasee. Abends machen wir noch eine kleine Rundfahrt ins Hinterland, nach Cavaion Veronese mit einer schönen Kirche und Bardolino. Bardolino ist auch sehr hübsch, wir essen dort Pizza bei Gewitter und strömenden Regen draussen unter den Markisen.

Sonnenuntergang in Lazise

5.8. Nach einem chaotischem Frühstückseinkauf, (der Campingplatzkonsum ist wirklich nervenaufreibend und die Mädels am Tresen sind völlig überfordert), machen wir eine Gardaseerundfahrt über Peschiera und Sirmione. Beides ganz toll. Nach ausgedehnten Stadtbesichtigungen fahren wir am Nachmittag zum Lago de Idro, dem leider sehr viel Wasser fehlt und deshalb nicht sehr einladend ist. Dann über Alto Garda nach Tocalano-Maderno und zurück. In Lazise haben wir uns ein Bad im Gardasee zum relaxen redlich verdient. Das Waser ist ganz klar und schön kühl.

Fotoalbum

Sirmione

6.8. Heute wollen wir den Monte Baldo stürmen, das Wetter verspricht fantastische Fernsicht. Also fahren wir am frühen Morgen nach Malcesine zur Seilbahn. Aber am Eingang hängt ein kleines Schild "Funiva chiuso". Na toll, was nun? Da fahren wir halt hinten rum über Torbole und Mori zum Bocca di Navene (1425 m) und wandern von hier auf den Cima di Longino (2179 m). Die Sicht von hier oben ist wirklich überwältigend, man kann von der Brenta, Adamello und der Marmolada im Norden, bis zu den Appeninnen im Süden sehen. Der Blick nach unten (Torbole, Riva, Malcesine) ist genau so toll.

Fotoalbum

Monte Baldo

7.8. Verona steht heute auf dem Programm.

Fotoalbum

Verona-Piazza Erbe

8.8. Von Bardolino aus wandern wir am See entlang nach Torri di Benago. Der Weg ist sehr schön und an jeder Stelle hat man schöne Blick zum anderen Ufer und in die vielen Buchten. In Torri essen wir gut Mittag und fahren dann mit dem Schnellboot zurück nach Garda. Am Nachmittag besuchen wir noch das Olivenölmuseum in Cisano, das sehr interessant ist und das man nur empfehlen kann. Wir kaufen viel Olivenöl und Olivenölcreme für Nora.

weiter zur nächsten Seite

Ölmuseum